146. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Kleinhöflein

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinhöflein feierte am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 ihr 146. Gründungsfest mit einer Festmesse, einem Festakt und einem Frühschoppen beim Feuerwehrhaus.

Zum Festakt konnte eine Vielzahl an Fest- und Ehrengästen mit Bürgermeister LAbg. Thomas Steiner an der Spitze begrüßt werden.

Im Zuge des Festaktes wurden verdiente Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet und Beförderungen vorgenommen. Neben der Angelobung junger Feuerwehrmitglieder konnten auch die erlangten Wissenstestabzeichen an die Feuerwehrjugend verliehen werden.  Nach den Ansprachen von Bezirkskommandant-Stellvertreter ABI Rainer Schwarz und Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner wurde der Festakt mit der Landeshymne abgeschlossen. Bei traumhaftem Frühsommerwetter konnte im Anschluss ein Frühschoppen mit der Winzerkapelle Kleinhöflein gefeiert werden, welcher bis in die Abendstunden andauerte. Wir bedanken uns bei all unseren Gästen für das Mitfeiern, die gute Stimmung und die Unterstützung unserer Feuerwehr.

29.12.2022: Betriebsmittelaustritt im Gewerbegebiet

Beim Versuch eine Abrollmulde aufzuladen kam es bei einem Abrollkipper aufgrund eines Schadens zu einem massiven Austritt von Hydrauliköl. Aufgrund der schnellen Reaktion des LKW Lenkers konnte eine Ausbreitung des Hydrauliköls auf das Kanalsystem verhindert werden. Der schadhafte LKW wurde gesichert abgestellt und das ausgetretene Öl wurde durch die Feuerwehr gebunden.

📟 Stiller Alarm

🚒 2 Fahrzeuge (TLF 1000, KLF)

👨‍🚒👩🏾‍🚒 7 Einsatzkräfte

🚓 Polizei

Bauhof Magistrat Eisenstadt

17.12.2022: Weihnachtsvorbereitungen der Feuerwehrjugend

Das Weihnachtsfest steht mittlerweile unmittelbar vor der Tür und so fand vergangenes Wochenende eine ganz besondere „Jugendstunde“ im Feuerwehrhaus statt. Gemeinsam mit unseren Jugendbetreuerinnen und vielen weiteren Feuerwehrmitgliedern wurde den ganzen Tag über gebacken und gebastelt sowie die Friedenslichtaktion am 24.12.2022 vorbereitet.

03.12.2022 Ausflug Feuerwehrjugend

Vergangenes Wochenende unternahm die Feuerwehrjugend der FF Kleinhöflein gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern einen Ausflug im Rahmen der Aktion „We are heroes“  in die Therme Lutzmansburg, wo sich die Jugendlichen einen ganzen Tag lang austoben konnten.

25.11.2022 Weihnachtsfeier

Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung konnte am Freitag, den 25. November wieder eine Weihnachtsfeier der FF Kleinhöflein veranstaltet werden. Kommandant HBI Johannes Steindl konnte annähernd 50 Mitglieder des Aktivstandes und der Feuerwehrjugend sowie Stadträtin Birgit Tallian beim Heurigen Pfluger in Kleinhöflein begrüßen. Im Zuge der Weihnachtsfeier bedankte sich Kommandant Steindl bei alle Feuerwehrmitgliedern für die unzähligen geleisteten Stunden und das entgegengebrachte Engagement. Zu späterer Stunde fand die Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus ihre Fortsetzung und dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

18.11.2022 Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze

Am 18. und 19 November 2022 fand in der Landesfeuerwehrschule Burgenland der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. 320 Feuerwehrmitglieder stellten sich bei den Prüfungsstationen Gerätekunde, Arbeiten mit der Sirenensteuerung, Einsatzablauf und Fragen zum Thema Feuerwehrfunk den Bewertern.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Kleinhöflein stellte sich eine Rekordteilnehmeranzahl von 9 Mitgliedern dem Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze.

OFM Tanja Gruber, FM Daniel Heider, FM Katharina Janisch, JFM Klemens Kosky, OFM Martin Leberl, OFM Carina Lehner, FM Christian Pfann und LM Johanna Steindl konnten mit ausgezeichneten Leistungen das Funkleistungsabzeichen in Bronze erlangen. Besonders hervorzuheben ist, dass OFM Carina Lehner und LM Johanna Steindl den Bewerb mit der Maximalpunkteanzahl von 300 Punkten abschließen konnten und im Spitzenfeld des Teilnehmerfeldes landeten.

Das Kommando der FF Kleinhöflein gratuliert allen Feuerwehrmitgliedern zu diesem großartigen Erfolg und bedankt sich allen, welche an der Vorbereitung zu diesem Bewerb mitgewirkt haben.

08.10.2022: Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022 wurde der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold im Landesfeuerwehrkommando Burgenland durchgeführt. Dieser Leistungsbewerb steht am Ende der Feuerwehrjugendlaufbahn und stellt bereits hohe Anforderungen an das Können und die Ausbildung der jungen Feuerwehrmitglieder. Das Anforderungsprofil erstreckt sich über das richtige Arbeiten bei Brandeinsätzen, technischen Einsätzen, Erste Hilfe-Maßnahmen und Grundlagen der Einsatztaktik.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Kleinhöflein hat sich Klemens Kosky diesem Leistungsbewerb gestellt. Er konnten den Bewerb, bei welchem keine Rangliste erstellt wird,  fehlerfrei und mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Mit der Absolvierung dieser letzten Wissensüberprüfung endet für ihn die Zeit in der Feuerwehrjugend und er wird bald in den Aktivstand übernommen. Die Mitglieder der FF Kleinhöflein gratulieren herzlich zum tollen Abschneiden bei diesem Bewerb und wünschen alles Gute für die Tätigkeit im Aktivstand.